Rainer Schamel
Rainer Schamel



Powered by CMSimple & Fileadmin
Letzte Änderung:
14.01.2013

Rainer Schamel > Curriculum Vitae > Studium 1

WARNUNG

Studium 1

Grundstudium:
Ich begann 1991 mein Bauingenieurstudium an der TU-Berlin. Neben den üblichen Baupraktika im Stahlbeton- und Stahlbau zeichnete ich Fassadenaufrisse von Gründerzeitwohnhäusern im Prenzlauer Berg. Dann studierte ich zusätzlich an der Humbolduniversität als Bwana Radjabu Afrikanistik und lernte ein wenig Suaheli (Bibi, usipende kwa raha, kwa shida ukanitupa!). In dreimonatigen Aufenthalten in Ostafrika besuchte ich weitere Baustellen (Baupraktikum in Kigoma) und Verkehrsprojekte, über die ich dann im Rahmen der Veranstaltung 'Verkehrsplanung in Entwicklungsländern' referierte.

Hauptstudium:
Fortan Fortran. Mir bereitete das Programmieren zunehmend Freude. Deshalb wurde ich dann auch über drei Jahre studentische Hilfskraft (Tutor) in der Bauinformatik mit Lehr- und Forschungsaufgaben. Die besten Noten bescherten mir die Bauinformatik und der konstruktive Ingenieurbau, aber auch Tiefbau, Holzbau und Hydrologie fand ich gut. Vertiefung: Bauinformatik und Holzbau.

Diplomarbeit:
Nachdem ich 1997 alle Prüfungen abgelegt hatte, nutzte ich den Freiraum des Studiums und vertiefte mich in der Finiten Element Methode (FEM) auf den Gebieten der Minimalflächen, der Bruchtheorie, der orthotropen Materialgesetzte, der Querzugspannungen und der Modellierung von Verbindungen im Holzbau. Die Diplomarbeit schrieb ich dann in der Kontinuumsmechanik (Fachgebiet Baustoffkunde). Hierbei untersuchte ich ein Materialgesetz mit inneren Materialparametern, welches Eigenschaften von Festkörpern mit denen von Flüssigkeiten verbindet, um das Verhalten von Stahl im Brandfall zu simulieren.

Es folgte das Arbeitsleben.


© Rainer Schamel Letzte Änderung: 14.01.2013