Studium 2

Masterstudium:
Ich begann 2005 mein Berechnungsingenieuerstudium an der TFH-Berlin - Mathematik-Computational Engineering at the University of Applied Sciences in Berlin.

Das Studium gliedert sich in zwei Phasen. In den ersten zwei Semestern werden u.a. die Fächer FEM, Dynamik, Optimierung, Numerik, Höhere Festigkeitslehre und CFD unterrichtet sowie die Anwendung der Programme Mathematica, Matlab/Simulink, Nastran, Ansys, Ansys CFX und Pro/Engineer erlernt.



Im anschließenden Praxissemester absolvierte ich ein Praktikum und fertigte eine Masterarbeit auf dem Gebiet der Strukturoptimierung an.

Ich habe das Studium mit sehr gut bestanden und im zweiten Semester ein Tutorium als studentische Hilfskraft in Mathematik und Matlab übernommen. Die Masterarbeit fertigte ich auf dem Gebiet der Strukturoptimierung an.