Rainer Schamel
Rainer Schamel



Powered by CMSimple & Fileadmin
Letzte Änderung:
14.01.2013

Rainer Schamel > Projekte > Wissenschaftliche Software > Kooperation BAM

WARNUNG

Kooperation BAM

Brandschutz:
In Kooperation mit der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) forschte ich an Materialmodellen für Stahl im Brandfall.

Sensitivitätsanalyse
Zunächst stellte sich die Frage nach dem Einfluß der einzelnen Materialparameter auf die Lösung, die durch Brandversuche in Portugal und Berlin gegeben war (Sensitivität der Lösung auf Variation der Parameter).
Hier sind die Folien eines kleinen Vortrages über die Sensitivitätsanalyse der viskoelastischen Materialmodelle und deren Ergebnisplots.

Kopplung Simulation - realer Brandversuch; Real-Time
Der nächste Schritt war dann die Kopplung von Simulation und Versuchssteuerung. Der Computer simuliert das Stahltragwerk eines Hochhauses. Im Brandofen wird eine Stütze dieses Hauses mit den von der Simulation berechneten Kraftgrößen und einer hohen Temperatur belastet: die resultierenden Weggrößen werden nun als äußere Last auf das Hochhaus und dessen simulierte Reaktionen dann als äußere Randbedingungen auf den Prüfkörper aufgebracht.

Zur Simulation der Wechselwirkung von Bauteil und umgebender Struktur wird das Dataloggersystem des Stützenprüfofens der BAM per Client-Server-Architektur an das FEM-Programmsystem CASTEM2000 gekoppelt und die Daten zwischen Computerprogramm und Datalogger durch DCOM- Objekte in real-time ausgetauscht. weiter>

© Rainer Schamel Letzte Änderung: 14.01.2013