Rainer Schamel
Rainer Schamel



Powered by CMSimple & Fileadmin
Letzte Änderung:
14.01.2013

Rainer Schamel > Curriculum Vitae > Schulzeit

WARNUNG

Schulzeit

Kindheit:
Aufgewachsen bin ich wohlbehütet als Kind eines Physikerehepaares in Bochum- Querenburg zwischen den Opelwerken und der Ruhruniversität. Neben der Schule war noch genug Zeit, um interessantere Dinge zu unternehmen: Engagement mit dem Schlitten auf der Todesbahn, dem Fußball im Wäldchen oder den Rollschuhen im Parkhaus, Schultheater und natürlich eine Gang.

Meine Schulzeit verlief völlig normal. Bauingenieur wollte ich damals nicht werden, dafür aber Räuber Hotzenplotz, Hardrocker oder Robin Hood.

Jugend:
Mit 16 Jahren zog ich mit meinen Eltern und zwei Geschwistern nach Bayreuth um. Das Abitur 1990 mit den Leistungskursen Mathematik und Kunst beendete eine Zeit ohne viel Druck. Ich verweigerte den Kriegsdienst nicht und war damals in der glücklichen Lage eine Ausbildung als Krankenpflegehelfer zu absolvieren. Dann begann ich mein Studium des Bauingenieurwesens an der TU-Berlin.

© Rainer Schamel Letzte Änderung: 14.01.2013