Rainer Schamel
Rainer Schamel



Powered by CMSimple & Fileadmin
Letzte Änderung:
14.01.2013

Rainer Schamel > Projekte > Wissenschaftliche Software

Wissenschaftliche Software

Als wissenschaftlicher Angestellter am Konrad-Zuse-Institut für Informationstechnik (ZIB) hatte ich die Möglichkeit meine beiden Steckenpferde, den konstruktiven Ingenieurbau und die Bauinformatik, auf dem Gebiet des Brandschutzes zu verbinden.

Hierbei programmierte ich in C, C++, Fortran, Java, Javascript, PHP und MatLab. Die real-time Anbindung des Programmes CASTEM2000 an den Stützenprüfofen der BAM erfolgte als Client-Server-Architektur mit DCOM- Objekten.

Ich lernte das lineare Algebrapacket LINPACK kennen, übte den Umgang mit steifen Differentialgleichungen (implizite Verfahren, Sensitivitätsanalyse), der FEM und der Extrapolation.

Im Rahmen dieser Tätigkeit kooperierte ich eng mit der BAM.


© Rainer Schamel Letzte Änderung: 14.01.2013